Schubmaststaplerschein: Dein Türöffner für die berufliche Zukunft

Hast du deine Schubmaststapler Prüfung erfolgreich abgeschlossen, stehen dir (fast) alle Türen offen, um dich beruflich neu zu orientieren oder dich in deinem Betrieb noch besser einbringen zu können.

Der Schubmaststapler ist ein motorisiertes Flurförderzeug. Eingesetzt werden Schubmaststapler überwiegend dort, wo es Hochregale und somit enge Lagerstrukturen gibt. Der Schubmaststapler hat – im Gegensatz zu anderen Staplermodellen – den Vorteil, dass er sehr kompakt gebaut ist. So wird nicht nur ein Umkippen (trotz hoher Traglasten) verhindert. Der Schubmaststapler ist durch seine enorme Wendigkeit auch perfekt für enge Gassen geeignet.

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Fahren mit dem Schubmaststapler sicher zu beherrschen, um Unfälle zu verhindern.

Wir – deine Staplerschule in Stuttgart – zeigen dir, wie es geht und bereiten dich in der Praxis auf das Fahren in deinem Betrieb vor!

Schubmaststaplerschein: Expresskurs in Stuttgart

An nur einem Tag kannst du den Schubmaststapler-Schein bei uns bekommen. In der Praxis üben wir mit dir so lange, bis du den Schubmaststapler sicher beherrschst und gehen gezielt auf die Gegebenheiten ein, die in deinem Betrieb vorhanden sind. Du lernst aus der Praxis für die Praxis.

Um Schubmaststapler fahren zu dürfen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Eine Alters-Ausnahme wird nur gemacht, wenn während einer Berufsausbildung das Fahren von Flurförderfahrzeugen relevant ist. Schubmaststapler darf dann jeder fahren, der den Staplerschein hat. Ein Führerschein ist nicht erforderlich!

Hier bei uns, in deiner Staplerschule in Stuttgart! Wir zeigen dir alles, was du wissen musst, damit du sicher mit dem Schubmaststapler unterwegs bist. Neben der Praxis gehört auch der theoretische Teil dazu.